SPENDENKONTO

BIC
GENODEF1EK1

Ihre Spende kommt an und ist Hoffnung für die Menschen in Bethlehem

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Förderverein die Organisation Diyar in Bethlehem und leistet damit Hilfe zur Selbsthilfe in Palästina. Wir helfen den Menschen in ein aktives, selbstbestimmtes Leben zu finden.

Dabei sind wir auf die Unterstützung von Freunden und Förderern angewiesen.

Helfen auch Sie!  Jede Spende zählt!

Bitte geben Sie uns die Gelegenheit, Ihnen für Ihre Spende zu danken und Ihnen eine Spendenquittung auszustellen. Hierfür möchten wir Sie herzlich bitten, Ihre Adresse bei der Überweisung anzugeben.

Ihre Spende hilft konkret:

Vergabe der Stipendien an Bedürftige

Die Dar al-Kalima Universität vergibt jedes Jahr mehrere Stipendien an engagierte palästinensische Studierende aus allen Teilen des Westjordanlandes, um sie in ihren Bemühungen um ein Studium in den Bereichen Kunst und Kultur zu unterstützen. Über die Hälfte der Stipendien wurde das letzte Mal an Frauen vergeben. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden von einem Ausschuss auf Grundlage einer Reihe von Kritierien ausgewählt, darunter die Ergebnisse der Highschool-Prüfungen, die universitären Leistungen und die familiäre finanzielle Situation. Die Universität hat einen Fonds eingerichtet, aus dem sie die Stipendien vergeben kann.

Bitte helfen Sie durch Ihre Spenden, diesen Fonds zu füllen!

Wie wertvoll Ihre Hilfe ist, lesen Sie an dem Beispiel der jungen Studentin Fatima.

Fatima ist 22 Jahre alt und studiert im vierten Jahr Grafikdesign. Ihre Zeit an der Dar al-Kalima Universität begann, als sie von einem Campus-Besuch sehr angetan war. Sie fühlte sich dort sofort wohl. Aufgrund ihrer guten Noten an der High School hätte Fatima viele Ausbildungsmöglichkeiten gehabt, doch galt ihr größtes Interesse der Kunst. Dank eines Stipendiums begann sie 2020 ihr Studium an der Dar al-Kalima Universität. Besonders beeindruckt haben sie die religiöse Vielfalt der Studierenden und die praxisnahen Lehrmethoden. Ihre große Leidenschaft ist u.a. Kreativer Ausdruck und sie möchte andere dazu ermutigen, sich in diesem Bereich zu engangieren. Fatima erwägt sogar, sich in ihrem Abschlussprojekt auf dieses Fachgebiet zu konzentrieren. Weiterhin ist es ihr ein Anliegen, Kinder  zu inspirieren, ihren Träumen zu folgen und ihre individuellen Interessen zu verfolgen. Nach ihrem Bachelor-Abschluss möchte Fatima noch ihren Master anschließen und als Lehrerin für Grafikdesign arbeiten, idealerweise an der Dar-al Kalima Universität. Damit möchte sie ihre Dankbarkeit und Anerkennung für die Unterstützung durch die Universität zum Ausdruck bringen, die ihr das Studium ermöglicht.

Die neue Bibliothek – Begegnung, Austausch, Lernen und Erkunden

• Freier Zugang zu Information und Wissen
  • Stärkt Bewusstsein für Bildung
  • Fördert Lesekompetenz bei den Kleinen
  • Mit 20 € können Sie ein wertvolles Kinderbuch spenden
  • Mit 300 € können Sie einen Meter Bücherbord mit Büchern füllen
  • Mit 400 € können Sie ein Bibliotheksregal finanzieren
  • Mit 500 € können 10 Kinder durch Lesepatenschaften auf ihrem Bildungsweg begleitet werden. Mit einfacher Literatur werden sie an das Lesen herangeführt und beim Lesen lernen persönlich begleitet und gefördert
  • Mit 800 € können Sie eine multifunktionale Arbeits-und Leseinsel finanzieren
  • Mit 1.000 € können Sie einen der 10 benötigten Internet-/ Multimedia- Arbeitsplätze einrichten

Kinderakademie - Förderung auch für die Ärmsten

Hier finden Kinder Räume der Geborgenheit, des Vertrauens und der Sicherheit, in denen sie ihre Kreativität und ihre Talente entfalten können.

Mit viel Herz und pädagogischem Geschick werden die Kinder in Musik, Sport, Tanz Theater, Malen angeleitet. Was sie hier erfahren ist prägend für ihre positive Entwicklung.

Mit 1200 € sichern Sie einem Kind für ein Jahr einen Platz in der Kinderakademie, mit 100 € für einen Monat.
Helfen Sie mit! Jede Spende hilft!

Würde im Alter, trotz fehlender Sozialleistung

Kinder sind die einzige Lebensversicherung für das Alter. Sofern sie Arbeit haben, können sie ihre Eltern unterstützen. Altersrente und Krankenversicherungen im Alter gibt es nicht. Diyar kümmert sich um die älteren Mitmenschen. Angebote für Körper und Geist, sowie Hilfe durch eine ambulante Krankenschwester ermöglichen ein würdevolles Dasein, auch im Alter.

Mit 600 € decken Sie die jährlichen Kosten der Betreuungsangebote für einen älteren Mitmenschen, mit 50 € einen Monat lang.

Geben Sie ihnen ein Stück Würde. Jede Spende hilft!