Lebensbegleitendes Lernen

Diyar hat erkannt, dass lebenslanges Lernen von elementarer Bedeutung für den Aufbau einer Zivilgesellschaft ist.  Mit umfangreichen Angeboten werden Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen angesprochen. Sie werden dazu befähigt, in individueller Selbstbestimmung persönliche Lebensherausforderungen zu bewältigen. Die Programme sind auf die palästinensische Kultur abgestimmt. Jeder Einzelne wird als Teil der Gemeinschaft ermutigt, wissbegierig, aktiv und beharrlich Wege zu suchen, die Lebenssituation zu verbessern.

Der DVV (Deutscher Volkshochschulverband) unterzeichnete eine Partnerschaft mit Diyar. Gemeinsam werden Strukturen und neue Programme entworfen. Diese sollen helfen, das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Qualifikationen in ganz Palästina zu verbreiten. Hierfür wurde Diyar als Kulturzentrum ausgewählt.

Katrin Denys, DVV International, Regionalreferentin für den Nahen Osten

Dar Al Kalima bietet in einzigartiger Weise Raum für kreatives Gestalten und intellektuelle Reflexion.

„Diyar“ ist eine erfrischend unkonventionelle Einrichtung, die viel anzubieten hat und gleichzeitig lernoffen ist. Mit der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenenbildnern und dem breiten Spektrum kreativer Erwachsenenbildungsprogramme hat „Diyar“ eine Führungsrolle im Bereich des Lebenslangen Lernens in Palästina übernommen.

Die Beiträge von Dr. Mitri und anderen Mitgliedern des „Diyar“ Teams zur öffentlichen Debatte um Lebenslanges Lernen und Erwachsenenbildung setzen sowohl in Palästina als auch international wertvolle Impulse.

Dar al-Kalima ist einer der wichtigsten Partner von DVV International bei der Etablierung von modellhaften Erwachsenenbildungszentren in Palästina.

In den Jahren 2015-2016 unterstützte DVV International die Einrichtung einer Erwachsenenbildungseinheit in Dar Al Kalima unter anderem durch die Einführung von neuen Methoden der Erwachsenenbildung in den laufenden Programmen des Lebenslangen Lernens von Diyar.

Basierend auf dem international gültigen Kerncurriculum für Erwachsenenbildner von DVV International „Global Curriculum for Adult Learning and Education“
(GlobALE) wurden 15  Master-Trainer von Dar Al Kalima ausgebildet. Sie sind nun im Hinblick auf Ansätze und Methoden der Erwachsenenbildung auf dem neuesten Stand und nehmen die Rolle von Multiplikatoren ein.

Dar Al Kalima plant die Akkreditierung des „Curriculum GlobALE“ beim Palästinensischen Ministerium für Bildung und Hochschulbildung, um damit die erste Einrichtung zu werden, die einen Akademischen Grad in der Erwachsenenbildung in Palästina verleiht.

Die Partnerschaft zwischen DVV International und Dar Al Kalima beinhaltet auch die Initiative “Products of Palestine”, im Rahmen derer 23 talentierte junge DAK-Absolventen kreative Produkte aus den Bereichen Kochkunst, Schmuckdesign, Glas und Keramik entwickelt und vermarktet haben. Das Projekt wurde von der GIZ unter dem Titel “More Job Opportunities for the Palestinian Youth” finanziell unterstützt.

Mündige Bürger für Palästina

Wir unterstützen diese Programme, welche die jungen Menschen zu aktiven mündigen Bürgern und zukünftigen Führungskräften fortbilden. In verschiedenen Kursen werden Antworten auf die wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen der palästinensischen Jugend gegeben.

Fit für den Arbeitsmarkt
In den Workshops werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Selbstfindung angehalten. Die Jugendlichen erlangen die Einsicht und Fähigkeit, ihre Qualifikation für den Arbeitsmarkt voranzutreiben. Eine Analyse hilft ihnen aufzuzeigen, wo sie stehen und welche Chancen sie ergreifen müssen. Sie bekommen eine Berufsberatung, werden u.a. eingeführt in Business-Pläne, Projektmanagement, Verfassen von Lebensläufen, Vorstellungsgespräche.

Die meisten Teilnehmer bekommen die Möglichkeit, ihre neu erworbenen Kenntnisse in Praktika an Banken, Schulen, privaten Firmen einzubringen.

In einem zweitägigen Kurs lernen Jugendliche im Team ein gewinnbringendes Unternehmen mit vorwiegend sozialen Zielen zu gründen und zu managen. Einige der Ideen haben großes Potenzial, werden gefördert und umgesetzt.