Kreativ-Werkstatt

Dar al-Kalima University of Arts & Culture ist die einzige Kunsthochschule Palästinas. Speziell im palästinensischen Kontext sind Kunst und Kultur ausgesprochen wichtig. Die Menschen sind täglich den widrigen Umständen der Besatzung ausgesetzt. Kunst ermöglicht den Studierenden, die Erlebnisse produktiv, kreativ und friedlich zu verarbeiten, daraus Hoffnung und eine berufliche Perspektive zu schöpfen.

Es sind ca. 500 Studierende am Dar al-Kalima eingeschrieben. Sie kommen nicht nur aus Bethlehem, sondern auch aus Jerusalem, dem Gebiet um Hebron, aus Nazareth und sehr entlegenen Dörfern. Um zum Dar al-Kalima zu gelangen, nehmen sie eine weite und beschwerliche Anreise auf sich.

Ausbau erforderlich

Aus diesem Grunde war der Ausbau einer Kreativ-Werkstatt an der Hochschule dringend erforderlich. Hier können die Studierenden an ihren Exponaten/Projekten zu jeder Zeit - unabhängig von den Öffnungszeiten der Hochschule - weiterarbeiten. Gerade künstlerisches Schaffen braucht individuelle Entfaltungsmöglichkeiten, in zeitlicher Eigenregie. Insbesondere dient das Atelier den Fakultäten Malerei, Grafik-Design, Filmproduktion, Moderne Kunst, Keramik, Glasmalerei und Innenarchtektur/Raumgestaltung.

Das Atelier ist ein Ort von Kommunikation und künstlerischem Austausch und soll auch Sozialkompetenzen fördern. Gestalten, der Ausdruck eigener Gefühle, das Kommunizieren von Ideen formen die Persönlichkeit, sind wichtige Aspekte beim Aufbau einer palästinensischen Zivilgesellschaft. - Kunst als positive Antwort auf die belastende Lebenssituation, als Medium über das man seine Vorstellungen von einer besseren Welt teilen kann. Kunst als Kontrapunkt gegenüber Verzweiflung und Resignation.

Unsere Hilfe

Wir sind äußerst dankbar, dass wir mit der großartigen Unterstützung der Landeskirchen Baden, Württemberg, Westfalen und dem Rheinland, sowie dem Land Baden-Württemberg dieses sinnstiftende Projekt mit einem Volumen von 95.000 € finanzieren konnten! Unter schwierigsten Bedingungen durch Corona wurden die Bauarbeiten, die ausschließlich von einheimischen Handwerkern durchgeführt wurden, im Juli 2020 abgeschlossen.

Baumaßnahmen

Als Räumlichkeit bot sich ein noch im Rohbau befindlicher Trakt an, der an die neue Bibliothek angegliedert ist. Der Raum mit angrenzemdem Terrassenbereich umfasst ca. 300 qm und ist direkt von außen zugänglich.

Bautechnisch beinhaltete das Projekt sämtliche Gewerke ab Rohbau. Konkret standen drei Außenwände mit eingezogener Decke. Eine Außenwand musste noch errichtet werden. Des Weiteren ging es um die Verkleidung der Wände, um Türen/Fenster, Wasser/Abwasser, Elektrizität, Klimaanlage, Sicherheitsvorkehrungen, Feuerschutz, Außenarbeiten im Terrassenbereich. Die Innenausstattung beläuft sich auf Basics, die zum kreativen Arbeiten notwendig sind.

Auch bei diesem Bau schenkte man dem Umweltgedanken große Beachtung. So ist Dar a-Kalima als die erste "grüne" Bildungseinrichtung in Palästina bekannt. Sie zeichnet sich durch Niedrigenergiebauweise aus und ist Dank der von unserem Förderverein erbrachten Solaranlage energetischer Selbstversorger, unabhängig vom öffentlichen Netz und von einer wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.