Duale Ausbildung für Dar al-Kalima - es ist geschafft!

Dar al-Kalima bietet Ausbildungen bzw. Studiengänge in den Bereichen Kochen/ Hotel- und Gaststättengewerbe sowie nachhaltiger Tourismus. Palästina hat kaum Industrie und nur geringe wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Großteil der Einnahmen wird aus dem Tourismus-Sektor generiert. Daher ist es sehr wichtig, junge Menschen für diesen Bereich zu qualifizieren und damit den Tourismus wettbewerbsfähiger zu gestalten.

Die bisherige Kochausbildung am Dar al-Kalima schloss mit einem einjährigen Diplom ab. Seit langem wurde die Dringlichkeit verfolgt, das Ausbildungsniveau anzuheben. In Kooperation von Dar al-Kalima, dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg und der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe "Paul-Kerschensteiner" in Bad Überkingen (Partnerschule von Dar al-Kalima) wurden die theoretischen Voraussetzungen geschaffen, um eine duale Ausbildung einzuführen.

Neue Lehrküche wurde ausgebaut

Eine qualifizierte Ausbildung erfordert zwingend eine entsprechende Infrastruktur. Bisher stand nur eine sehr kleine Küche- kaum größer als die eines Privathaushalts- auf dem Campus von Dar al-Kalima zur Verfügung. Ein 180 qm großer Raum in der Bildungseinrichtung wurde zu einer Lehrküche ausgebaut. Hier entstanden vier Kochkojen mit identischer Ausstattung. Somit können mehrere Auszubildende gleichzeitig beschult werden. Das Projekt vollzog sich in zwei Phasen - Phase I die Bauphase, Phase II die gerätetechnische Ausstattung und Möblierung. Die neue Lehrküche kann sich sehen lassen, sie ist nach internationalen Standards eingerichtet.

Am 16. Januar 2023 starteten 20 Studierende in den neuen dualen Ausbildungsgang am Dar al-Kalima, 14 weitere wurden aus vorherigen Semestern übernommen. Chefkoch Bassem und vier weitere Lehrkräfte unterrichten nun Kochen, Waren- und Getränkekunde, Patisserie, Ernährungslehre, Service, Sprachen, IT, Buchhaltung und Tourismus.

Die zweijährige Ausbildung ist abgestimmt mit der AHA (Arab Hotel Association), d.h. 15 Gaststätten und 7 Hotels in der Region Bethlehem beteiligen sich. Hier können die Studierenden ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen.

Wir sagen DANKE!

Der Ausbau der Lehrküche - vom Rohbau bis zum Kochlöffel - kostete 262.000 €.  Wir danken allen privaten Spenderinnen und Spendern, aber vor allem dem Land Baden-Württemberg, den Evangelischen Landeskirchen Württemberg, Baden, Westfalen, Rheinland, der Nordkirche weltweit sowie der Gerhard und Paul-Hermann Bauder Stiftung von ganzem Herzen für Ihre großartige Unterstützung. Ohne Sie wäre dieses zukunftsweisende Projekt nie möglich gewesen!

Ein großes Dankeschön verdienen die Mitarbeitenden der Paul-Kerschensteiner-Schule, die mit viel Empathie und Geduld ihr Know-how an die zuständigen Lehrkräfte in Bethlehem weitergegeben haben.

Unser Dank gilt auch den vielen fleißigen Händen in Bethlehem, die unter den ohnehin schwierigen Lebensbedingungen vor Ort tolle Arbeit geleistet haben. Sie haben so manche zusätzlichen Unwegbarkeiten, wie z.B. Corona und Lieferschwierigkeiten bravourös gemeistert.

Die Fakultät Innenarchitektur/Raumgestaltung am Dar al-Kalima University College hat einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die beiden Gewinnerinnen des Gestaltungswettbewerbs stellen sich so die neue Lehrküche ihrer Universität vor.