Ajyal – das Programm für die Seniorinnen und Senioren

Würde im Alter, auch in Palästina

Die Lebensumstände in Bethlehem sind entwürdigend. Die meisten Menschen bekommen keine Rente und sind im Alter nicht krankenversichert.

Ajyal bemüht sich, den älteren Mitmenschen ein erfülltes und würdevolles Leben zu ermöglichen. Dank unserer Unterstützung gibt es verschiedene Angebote, die Körper, Geist und Seele stärken. Je nach Interesse werden Yoga-Kurse, Bibelkreise oder Lesungen besucht. Größter Beliebtheit erfreut sich die Theatergruppe. Hier werden kleine Stücke selbst geschrieben und aufgeführt. Auch die zahlreichen Ausflüge finden großen Zuspruch, denn viele Ältere sind ohne fremde Hilfe völlig immobil.

In Informationsveranstaltungen zum Thema Gesundheit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man durch Hygiene und körperliche Fitness Krankheiten vorbeugen kann.

Ajyal ist das einzige Programm in Palästina, das eine ambulante Krankenschwester bietet, die bei der häuslichen Pflege zur Hand geht.

Die rüstigen älteren Menschen freuen sich, die Gemeinschaft noch zu unterstützen. Sie fühlen sich gebraucht, machen Krankenbesuche, nehmen sich junger Familien an, lesen Geschichten vor und kochen bei größeren Anlässen.

Terez Saba:
„Ajyal ist wie ein Licht, das mir wieder meinen Weg weist“

Durch die Errichtung von Mauer und Checkpoints verlor Terez sehr früh ihren Job und war gezwungen, in den Ruhestand zu gehen. Sie fühlte sich isoliert, wurde depressiv und fragte sich, was sie noch mit ihrem Leben anfangen solle.

Nun besucht sie die monatlichen Treffen, erfreut sich an Yoga und entdeckte ihr verborgenes Schreibtalent. Außerdem nimmt sie an Veranstaltungen zum Thema Präventivmedizin teil.